Unser Schulname & Schullied

Als Patron der Gangelter Kirchengemeinde, aus der viele Kinder unserer Schule kommen, hat Nikolaus einen festen Platz im lokalen Brauchtum. Wir können uns keinen besseren Namenspatron für unsere Schule vorstellen.

Unsere Erziehungsarbeit orientiert sich am christlichen Glauben, und zwar über den Religionsunterricht hinaus. Wir verstehen uns als eine Schule, in der Menschen in christlichem Geist miteinander leben und lernen und in der Kinder den katholischen Glauben erfahren können. Wir leiten zu ökumenischem Denken und Handeln und zu Toleranz gegenüber Andersgläubigen an.

Im Alltag begegnen Kinder regelmäßig religiösen Symbolen und Ritualen und lernen den Umgang damit, z.B. den des täglichen Gebets, religiösen Liedern, das Kreuz im Klassenzimmer, Gottesdienste, Seelsorgestunden mit der Gemeindereferentin, Elemente des Religionsunterrichts als fächerübergreifende Momente. Zudem haben wir guten und regelmäßigen Kontakt zu den Pfarrgemeinden.
Auch im Jahreskreis werden immer wieder christliche Feste in die Schule und ins Klassenzimmer hineingeholt und durch die Lehrerinnen und Lehrer begleitet.

Auch unser Schullied ist spiegelt die Grundgedanken des heiligen Nikolauses wider.

Nikolaus-Schullied

Refrain:
Unsre Schule, die hat uns Kinder
und wir lernen dort tagein tagaus.
Wir haben einen Schulhof
und viele Klassenzimmer
und den Namen haben wir vom Nikolaus.

Strophe 1:

Wir lernen, feiern, spielen,
es geht mit uns voran.
Wir sind ja ziemlich viele,
und haben ziemlich viel  Elan.

Wir lernen miteinander,
so kommen schlaue Kinder raus.
Wir helfen uns, das ist doch klar,
wir sehen auch die ander´n
genau wie der Nikolaus.

Refrain

Strophe 2

Wir haben viele Ideen
und Fragen ungezählt,
lernen alles besser kennen:
uns und Gott und die ganze Welt.

Machen längst nicht alles richtig,
doch lernen stehts daraus.
Ja ganz egal, wie wir auch sind,
ein jeder ist uns wichtig,
​genau wieder Nikolaus.

Refrain